Stormchase USA 2009 - Tag 21 (Index)

22.05.2009: Hays, KS - Greensburg, KS - Wichita, KS - Oklahoma City, OK - Irving, TX (569 Meilen)



Rating:

Heute steht die Fahrt nach Dallas zum Flughafen an, da wir morgen nach Hause fliegen. Wir besuchen auf der Fahrt aber noch den Ort Greensburg, der vor zwei Jahren von einem Tornado zerstört wurde. Etwas ausserhalb von Greensburg gibt es ein Meteoritenmuseum:



Das Museum liegt mitten im Fallgebiet des Brenham-Meteoriten, der vor ungefähr 10'000 Jahren eingeschlagen ist:









Museumsbesitzer ist Don Stimpson, dem der Boden hier gehört und der seit Jahren immer wieder Brocken in mehreren Metern Tiefe findet und ausgräbt:





Das Material enthält viel Eisen und ist dementsprechend schwer:



Im Museum sind noch weitere wertvolle Meteoritenstücke zu finden:





Unter anderem finden wir auch ein Stück aus West, wo wir vor einigen Tagen eine Meteoritensuche durchgeführt hatten:



Wir erkennen den Finder L.B. Etter auf dem Zeitungsbild wieder. Wir hatten ihn am Tag unseres Ausflugs nach West getroffen:



YouTube-Video über die beiden "Meteoritenfinder des mittleren Westens".

Nun wird es aber allmählich Zeit für uns, aufzubrechen und Richtung Dallas zu fahren, da wir morgen zurück fliegen. Es sollte ein ruhiger Flug werden, jedenfalls deutlich ruhiger als der Hinflug und er sollte uns noch einmal einen tollen Blick auf die kochende Luft über den unendlichen Weiten der Great Plains ermöglichen:



Wir hoffen, wir konnten Euch, liebe Leserinnen und Leser, mit diesem Tagebuch sowie dem zeitweiligen Livestream ein Gefühl des Dabeiseins vermitteln und verabschieden uns hiermit herzlich.

Text und Bilder ©2009 Markus Pfister, Mark Vornhusen