Stormchase USA 2010 - Tag 14 (Index)

21.05.2010: Pampa, TX - Panhandle, TX - Goodnight, TX - Clarendon, TX - Turkey, TX - Tulia, TX (211 Meilen)


Rating:

English summary: We stay in the Panhandle area and hope for initiation of scattered supercells. We are lucky, as one perfect structural beast fires up later today south of us.

Das SPC hat für heute ein langgezogenes Slight Risk von den Davis Mountains im Süden von Texas bis fast nach Kanada hoch. Wir analysieren die Modelle und erkennen ein etwas erhöhtes Auslöse-Potential im Texas Panhandle. Auch die Wetterstationen und insbesondere deren Windrichtung zeigen für das Texas Panhandle etwas mehr Ostkomponente als andernorts. Wir bleiben also erstmal in Pampa und fahren an eine Tankstelle.

Da treffen wir Melissa, die im Tankstellen-Shop arbeitet und unterhalten uns ein wenig über den Ort Pampa und wie extrem wenig er zu bieten hat. Wir sind für sie eine hochwillkommene Abwechslung und sie für uns ;-)

Etwas später weisen uns die Windrichtungen sowie entstehende Cumulusfelder über dem Ort Vigo Park daraufhin, dass wir etwas nach Südwesten sollten. Wir verschieben uns um 25 Meilen in den Ort "Panhandle" und essen etwas.

Nach dem Essen sehen wir den Versuch einer Initiation südlich von uns etwa bei "Goodnight". Es könnte also ein guter Abend werden!



Cumulus Congestus in der Hitze des späten Nachmittags:



Eine Leftmover-Gewitterzelle Richtung Westen wirft tolle Schatten:



Das neu enstandene Gewitter schwächelt. Wir lassen uns überrollen und setzen auf einen Regenbogen:



Der kommt denn auch. Die Luft wird nun richtig schwül und drückend:









Dann zündet es südlich von Goodnight erneut. Es bildet sich ein weiteres Gewitter-Paar aus Left- und Rightmover. Hier ein Bild des Lefties, der den Ort Goodnight in seiner Zugbahn hat:



Und dies hier ist der Right-Mover, auf den wir es abgesehen haben. Diese leben normalerweise länger und sind stärker, weswegen wir nun nach Süden fahren um näher an dieses rechtsziehende Gewitter zu kommen:



Noch während wir fahren, explodiert der Leftie über Goodnight geradezu und entwickelt eine der schönsten rotierenden Aufwind-Struktur, die wir bisher gesehen haben:



Sofort halten wir an und machen einen Zeitraffer (DIVX, 6MB)

Doch auch die andere Zelle kommt immer besser in Form, und beschert uns schliesslich einen herrlichen Abend inklusive Sonnenuntergang und Blitzen:





Video Blitz und Donner (DIVX, 6MB)

















Zeitraffer der Abendzelle (DIVX, 7.5MB)

Die phantastische Struktur der Gewitter sowie deren Rotation geben ein knappes 4er-Rating.

Text und Bilder ©2010 Markus Pfister, Mark Vornhusen