Stormchase USA 2010 - Tag 20 (Index)

27.05.2010: Colorado Springs, CO - Pikes Peak, CO - Raton, NM - Dalhart, TX (331 Meilen)


Rating:

English summary: Visited Pikes Peak in the Rocky Mountains.

Heute besuchen wir, da wir schon in Colorado sind, den 4300m hohen Pikes Peak:



Am Eingang der Strasse nach oben erzählt man uns, dass der obere Teil bis zum Gipfel wegen Orkanböen gesperrt sei. Wir checken die Wetterdaten und sehen, dass dies eher nicht oder nicht mehr der Fall sein dürfte und fahren gemütlich bis etwa 2800m zu einem schönen See, wo wir etwas warten und auf die baldige Öffnung der Gipfelstrasse hoffen:





Baden auf 2800. Der See ist kalt aber die Sonne brennt so kräftig runter, dass man eine Abkühlung gebrauchen kann. Eigentlich zum ersten mal nach fast 3 Wochen kommt hier so richtig Urlaubs-Stimmung (im herkömmlichen Sinn) auf:



Schliesslich fahren wir weiter bis über die Baumgrenze, die sich fast auf 3500m befindet:



Dort treffen wir auf die Strassensperre, die aber kurze Zeit später aufgehoben wird. Aha, der Wind ist also doch nicht mehr so stark:



Also ab in den Schnee auf 4300 Metern Höhe. Es ist etwa 5 Grad kühl:







Die Aussicht nach Osten auf die Plains ist genial. Man hat das Gefühl, bis nach Oklahoma zu sehen:



Quellwolken eines Schauers oder Gewitters. Vermutlich über Pueblo, wo denn sonst:



Auf der Rückfahrt machen wir einige Stopps und bewundern die Schneewälle sowie die bizarren roten und dunkelbraunen Felsformationen:









Ja, da liegt schon noch etwas Rest-Schnee seitlich der Strasse:





Text und Bilder ©2010 Markus Pfister, Mark Vornhusen