Stormchase USA 2011 - Tag 0 (Index)

07.05.2011: Anreise: Zürich - London - Dallas, TX - Denton, TX

Rating:

English summary: Quiet and trouble-free journey into the weather-wonderland.

Wir haben eine ruhige und problemlose Reise in das Wetter-Wunderland hinter uns. Die Wetterkarten sind ganz in Ordnung, es ist zwar kein Super-Ausbruch in Sicht, aber das eine oder andere Gewitter dürfte in dieser ersten Woche schon drin sein. Die Grosswetterlage ist momentan geprägt von mässigen west-südwestlichen Höhenwinden über der Tornado-Alley. Insbesondere Texas hat dieses Jahr mit Trockenheit zu kämpfen. Es sind vereinzelt Buschbrände ausgebrochen, ein grösserer Brand ist mit einer 50 Meilen langen Rauchwolke ist sogar auf dem Satellitenbild zu sehen. Er wütet zwischen Dickens und Guthrie in West-Texas, rund 100 Meilen südöstlich der Stadt Amarillo.



Wir erweitern daher unsere Wetter-Software GRLevel3 mit der Buschfeuer-Ebene, denn sowas kann die Sicht erheblich einschränken respektive bei starkem Wind sogar gefährlich werden, wenn man nichts darüber weiss. Für die Chaser-Kollegen: diesen und weitere Layer zum Beispiel für das Program Grlevel3 gibt es für wenig Geld auf Allisonhouse.com:



Einige Eindrücke der Anreise. Dickes Flugzeug, Boeing 747:





Schon müde:



Das Mietauto, wieder ein "All-Wheel-Drive" Modell erwischt:



Nach rund 17 Stunden endlich angekommen im Gewitter-Wunderland: "Mark, I have a feeling we are not in Gais anymore". Oklahoma State Bird:



Text und Bilder ©2011 Markus Pfister, Mark Vornhusen