Stormchase USA 2012 - Tag 11 (Index)

21.05.2012: Aspermont, TX - Amarillo, TX - Dalhart, TX - Des Moines, NM - Boise City, OK - Elkhart, KS (529 Meilen)


Rating:


English summary: Got some very beautiful thunderstorms in different light conditions.

Heute steht eine Fahrt nach Norden an, weil mich die Sonnenfinsternis gestern weit in den Süden verfrachtet hat. Es wird eine Suche nach Gewittern, bevor es zu dunkel ist. Schliesslich werde ich im Oklahoma Panhandle fündig:



Klassische Strukturen bilden sich, und erste Donner knallen:



Durch leichte Abtrockung infolge einer weiteren Gewitterzelle, wird quasi das Konochengerüst eines solchen Gewitters freigelegt:





So sieht der gleiche Updarft von der anderen Seite aus:



Dies ist der Komplex weiter im Südwesten, der hier etwas zum Spielverderber wird:



Weiter geht die Jagd nach einem Lefmover-Gewitter durch eine herrliche und wilde Hügellandschaft, die Ausläufer des Raton-Gebirges:



Auch diese Zelle zeigt sich von der besten Seite und bietet ein sehr gutes Fotosujet:





Weiter geht die Fahrt Richtung Nordosten durch die wunderbaren Hügel, ich will gar nicht mehr anhalten, sondern immer nur fahren und fahren :-)



Eine regelrechte Explosion einer Cumulonimbis Wolke!



Unter so einem Teil ist gestern der Tennisball-Hagel rausgeflogen, heute also mal der Blick von Weitem:



Der Wolkenschirm zieht sich unheimlich in die Länge:



Jetzt zeigt sich das Gewitter wie im Lehrbuch mit Updraft, Amboss und einem Domöfrmigen Overshootiung Top:



Ein majestätischer Anblick!



In Elkhart an der Südwestspitze von Kansas:



Fasziniert halte ich an einer Ölpumpe inne und bleibe hier stehen, bis die Nacht hereinbricht. Von dieser Seite sieht man die Gewitter sonst nur selten, da man sonst meist direkt unter dem Updraft steht:







Und zum Schluss ein Zeitraffer der abendlichen Schönheit:


Text und Bilder ©2012 Markus Pfister