Stormchase USA 2013 - Day 13 (Index)

16.05.2013: Abilene, TX - Lubbock - Amarillo - Tribune, KS - Ness City, KS (680 Meilen)



Rating:

English summary: Today we drive north for better position for the week-end, which will bring quite active and stormy weather. On our drive, we catch some weak but beautiful storms

Heute müssen wir ein gutes Stück nach Norden. Das wird die Feuchtigkeit vom Golf von Mexiko nämlich auch tun. Ab dem Wochenende läuft viel in der Wetterküche hier. Es hat sowohl Feuchte, als auch gute Höhenströmung und Bodentiefs, damit die Winde schön drehen und scheren.

Unterwegs wechseln sich Rinderfarmen und Ölpumpen ab:





Kurz durchqueren wir die Oklahoma Panhandle region und müssen an der Grenze die obligatorische Chaser-Aufnahme machen :-)



Dann finden wir einen wunderbaren alten Buick aus dem Jahre 1951:



Wir können an dem Ort sogar alte Autos und Gewitter kombinieren:



Es ist eine photogene Zelle. Wie ein Kreisel kommt sie dem 8mm daher:



Sie regnet und blitzt ein wenig vor sich hin, was für uns eine willkommene Fahrpause ist:





Dann beginnt die Wolke auszuregnen und wir machen noch den Rest unserer Nordverlagerung. Dort vorne scheint noch ein weiteres Gewitter unterwegs zu sein:



Das Licht gegen Abend kommt gut, so dass wir immer wieder anhalten und fotografieren:





Da dieses zweite Gewitter erneut wunderbar blitzt und rumpelt, vergeben wir auch dem heutigen Tag ein 3er-Rating:











Text und Bilder ©2013 Markus Pfister, Gregory Käser