Stormchase USA 2013 - Day 22 (Index)

25.05.2013: McCook, NE - North Platte - Ogallala - Sidney - Bridgeport - Ogallala - Imperial - McCook - Oberlin - McCook - usw... (600 Meilen)



Rating:

English summary: Today we drive around Nebraska seemingly without any reasonable plan.

Wir fahren heute scheinbar ohne Plan in Nebraska umher, finden aber gegen Abend immerhin eine sehr schöne Stimmung, witzigerweise dort, wo wir am Morgen gestartet sind. Die Zelle bei Bridgeport scheint sich zunächst prächtig zu entwickeln:







Doch plötzlich schwächelt sie. Anscheinend ist der Sog von anderen Gewittern über den Dakotas zu stark:



Einige Chaser rasen daraufhin nach Norden, um die Dakota-Gewitter abzufangen. Wir hingegen fahren in die Gegenrichtung zurück in den Süden Nebraskas, wo wir schon von weitem erkennen, dass sich auch dort etwas tut am Himmel:



Hier im Hitchcock County gefällt es uns. Wir blicken nach Osten in die dunkle Wand eines grossen Gewitterclusters, die Sonne im Rücken:



Das Licht ist grandios, es verwandelt die Landschaft in lauter Gemälde:



Und der Blick nach oben in die gigantischen Mammatus-Wolken!



Wir folgen dem Gewitter noch ein wenig nach Osten, die Sonne stets im Rücken, und genissen das wilde Abend-Spektakel:













Unten in Kasas versuchen wir nach dem Eindunkeln noch Blitze zu bekommen, aber es gibt nur noch einige wenige letzte Zuckungen:



Text und Bilder ©2013 Markus Pfister, Gregory Käser