Stormchase USA 2015 (Index)

19.05.2015: Odessa, TX - Plainview - Tulia - Clarendon - Memphis - Matator - Snyder, TX (564 Miles)



Rating:

English summary: Onmce again, the north target is toast (undercut by cold air), even with triple point features and low level shear on it, while east and south ravages as usual.

Wir haben uns wieder einmal von den meteorologischen Parametern verführen lassen, die so gut waren, dass es an der besten Stelle schon am Morgen die Hälfte der Energie verpufft hat, so dass am Nachmittags die jeweils zweitbesten Konstellationen heftiger waren, weil diese nach etwas Sonne noch geladen waren.

Auf der Fahrt nach Norden, mit den Strassen, die noch gehen, nach den permanenten konvektiven Sintfluten der vergangenen Tage:



Angekommen an der Kaltfront beschleicht uns früh das eigenartige Gefühl, dass hier nicht mehr viel geht:



Zeitweise fahren wir sogar im Nebel. Es hat eine Gewitterzelle hinten dran, die über dem Ort "Happy" entstanden ist. Wir nennen sie über längere Zeit die "Happy-Zelle", nur sehen können wir sie nicht:



Blick an die Linie:



Zum Glück hat es noch einige Blumen im Vordergrund. Das nicht sichtbare Gewitter im Hintergrund zeigt Rotation, hohes Wolkentop und ist gewarnt vor grossem Hagel. Hahaha!



Wir verlagern wieder zurück nach Süden. Hier kommt Dominic gesprungen und sagt uns, dass er von weiter vorne einen Gewitter-Amboss erkennen kann:



Wow, tatsächlich, der erste Turm, den wir heute sehen, jetzt sind auch wir "Happy":



Mit etwas Abstand dokumentieren wir das schöne Ding. Es versucht, alles wieder gut zu machen:















Der Red River und das Gebiet südlich davon bis Watherford hat heute Tornados bekommen, ohne Dryline, mit triefender Feuchte und ein Bisschen 500 hPa Wind, direkt aus der Morgenkonvektion heraus, die nach Osten gedriftet ist. Wieder was gelernt (oder auch nicht)...



©2015 Markus Pfister, Gregory Käser, Dominic Blaser