Stormchase USA 2015 (Index)

25.05.2015: Merkel, TX - Denton, TX - Corsicana, TX (324 Miles)



Rating:

English summary: A line of storms forms in the morning. We stay ahead of most of the day.

Bereits zum Frühstück steht uns eine Gewitter-Linie ins Haus, respektive sie befindet sich 30 Meilen westlich von uns, und soll schon etwa um 8 Uhr hier sein. Wenn diese uns überrollt, wird das Durchbrechen bereits schwierig, denn sie hat extrem viel Regen, Hagel und Orkanböen bis 70 mph im Gepäck. Also heisst es ohne Vortag-Tagebuch-Schreiben und ohne Morgenessen abfahren und vor der Linie bleiben. Blick vom Motel aus an die Linie:



Kurz nach der Abfahrt am ersten Halt:





Das Wettersystem ist sehr rasch unterwegs und treibt uns im Grund den ganzen Tag vor sich her. Wir spekulieren auf ein Auseinanderbrechen der Linie, wenn sie in schwülwarme, aufgeheizte Luft im Osten trifft. Dann wären Tornados möglich. Aber noch bricht sie nicht in Einzelteile auseinander:



Die Sicht wird zunehmend schlechter:



Wir müssen dern Grossraum Dallas durchfahren, und planen, uns im Südosten der Stadt von der Linie überrollen zu lassen, denn tiefe Wolken und viel Verkehr macht ein effizientes Jagen leider unmöglich:

¨

Im Ort Ennis überrollt die Gewitterfront uns schliesslich mit extremen Böen und sintflutwartigem Regen. Es folgt später noch ein Video, bei dem man die Wucht sehen kann:



Abends in Corsicana, nach zweistündigem Gewittertreiben (im späteren Video sind die Nahblitze zu sehen), beruhigt sich das Wetter, und die Sonne drückt aus Westen:



In the flash flood alley:



©2015 Markus Pfister, Gregory Käser, Dominic Blaser