Stormchase USA 2017 - Travel (Index)

06.05.2017: Zürich -> Washington, WA -> Dallas/Fort Worth, TX

Rating:

English summary: We have arrived in tornado alley.

Liebe Leser, wir sind gut und munter in der Tornado-Alley angekommen!











Alle Formalitäten gingen reibungslos und es wurde an Bord von United niemand herumgeschleift oder blutig geschlagen, wie man das zuweilen auf YouTube beobachten konnte. Im Gegenteil, das Personal ist aufgestellt und hilfsbereit, es es geht sogar am Ende soweit, dass der männliche Steward sich etwas in einzelne Team-Mitglieder verguckt und sie äusserst zuvorkommen behandelt (sic!)



An der Autovermietung wird wie immer gefeilscht und gemärtet, und dank der grossartigen Mithilfe von Phippu und Säschu gelingt es uns das schier Unögliche: Zwei tüchtige SUV ohne Aufpreis zum bereits bezahltn Preis zu bekommen. Einer soll sogar 4WD haben, den schicken wir dann jeweils vor, wenn es schlammig wird...

Auch das Motel ist dank GPS schnell gefunden, und zu guter Letzt funzt auch die Internet-Technik, die bereits per Post ins Motel geleifert wurde: 2 "Sprint" WLAN-Hotspots sowei ein "Verizon" USB-Modem als Backup und bei abnehmender Handy-Signal-Abdenkung in der Pampa draussen. Das Ganze kommt wie schon letztes Jahr von daypasswirless.com und klappt ohne grosse Schwierigkeiten auch mit Jetlag und leichten Kopfschmerzen.

Jetzt heisst etwas Schlaf zu bekommen, damit wir morgen die ca. 300 Meilen nach Westen nehmen können, die uns die Wetterlage der nächsten Tage vorgibt. Es sieht übrigens ganz gut aus, so dass wir im Laufe der Woche zügig mit Bildern von grossen Quellwolken und anderen Goodies aufwarten können, vor allem um die Wochenmitte. Ihr müsst uns hier einfach vertrauen, das "Spaghetti"-Muster auf der folgenden Karte ist für "schlechtes" Wetter, wie wir es brauchen, "gut"! Dieser Extra-Eiertanz der Strömung über der Mitte der USA, wie sie die vielen orangen Linien zeigen, sorgt für schönen Feuchte-Transport und gute Windscherung. Also, auf ein neues, möglichst ertragsreiches Jahr mit einem ebenfalls neuen, sehr motivierten Team!



©2017 Markus Pfister, Sacha Beck, Philippe Gyarmati, Christian Hunkeler und Roland Morgenthaler