Stormchase USA 2017 (Index)

07.05.2017: Dallas/Fort Worth, TX - Abilene, TX - Lubbock, TX - Tucumcari, NM (543 Miles)



Rating:

English summary: Long drive west and northwest towards a more active weather zone in the next days.

Heute steht eine längere Reise nach Westen und Nordwesten Richtung Texas Panhandle und sogar etwas westlich davon an. Der Grund sind gute Wetterprognosen für die folgenden Tage in der Gegend. Sie versprechen dort ein Aufleben der Gewittertätigkeit. Abfahrt in Fort Worth mit Blick auf die gestapelten Strassen:



Zentrum von Fort Worth:



Unterwegs nach Westen. Es weht bereits Südwind in den Plains, doch die Luftmasse ist durch eine Kaltfront der vergangenen Tage etwas kaputt, sprich: zu trocken:



An der Grenze zwischen New Mexiko und Texas finden wir die ersten Quellwolken unserer Reise, die Stimmung hebt sich bei uns etwa so wie diese Wolke ;-)





Besser mal anhalten und die Sachen fotografieren. Wir sind alle hungrig nach Wetter-Action:





Diese Wolken versuchen frecherweise schon zu regnen, es bilden sich Fallstreifen, aber das wird vermutlich heute noch nichts, wenn es so aussieht:



Trotzdem freuen wir uns über die Stimmung hier in den High Plains, die wie immer etwas Magisches an sich hat:





Auch gegen Abend gute Lichtverhältnisse, es kommt langsam Urlaubs-Stimmung auf:





Da und dort entwickeln sich abendliche Gewitter, aber nach über 500 Meilen sind wir etwas müde und nehmen uns im wohlklingenden Tucumcari ein Motel. Dieser Ort sollte für morgen gut liegen, wo etwas mehr Gewitter erwartet werden als heute:





Kurz vor dem Einschlafen sehen wir Richtung Südwesten Wetterleuchten. Es gehört zu einer Reihe von Gewittern, die in unsere Richtung ziehen:



Sie zerfallen vor der Ankunft bei uns, aber lösen mit ihrem Abwind einen ziemlichen Sturm aus:

©2017 Markus Pfister, Sacha Beck, Philippe Gyarmati, Christian Hunkeler und Roland Morgenthaler