Stormchase USA 2017 (Index)

08.05.2017: Tucumcari, NM - House, NM - Tucumcari, NM (95 Miles)



Rating:

English summary: We track a long lasting storm south of Tucumcari, which develops into a very photogenic rotating supercell. We are happy.

Heute verweilen wir zunächst lange im Motel, bis Check-Out Deadline, weil wir gut positioniert sind hier. Danach geht es zum Pizza Hut, um uns zu verköstigen und in Ruhe die Wetterkarten zu studieren, die noch immer sagen, wir sollen cool bleiben und nicht irgendwo hin fahren. Schliesslich quillt es Mitte Nachmittag etwas südlich von uns los, und wir positionieren uns nordöstlich von diesen Quellungen. Der Rest ist schnell gesagt: Es konstruiert am Himmel rund 3 Stunden herum, bis sich schliesslich diese Augenweide vor uns präsentiert, die unsere Kiefer weit runterklappen lässt. Es handelt sich hier um ein Superzellengewitter mit starker Rotation des gesamten Aufwindbereichs. Es ist eine Art umgekehrter Badewannen-Effekt, die schwülwarme Luft steigt auf diese Weise viel heftiger und stetiger nach oben:



Radarsignatur zur besten Zeit der Zelle:



Einige Schnappschüsse dieser Wunderschraube:











Superzelle mit Blitz und Sonnenuntergang, also das kommt nun wirklich gut:





Funnel-Sichtung, da fehlt nicht mehr so viel!



©2017 Markus Pfister, Sacha Beck, Philippe Gyarmati, Christian Hunkeler und Roland Morgenthaler