Stormchase USA 2022 (Index)

18.05.2022: Medicine Lodge, KS - Ulysses, KS - Eads, CO - Holly, CO - Ulysses, KS - Liberal, KS (524 miles)

Rating:



English summary: Great, solid storms form near the Colorado/Kansas Border. Lots of hail, lightning and beautiful orange dusty Haboob colors at sunset.

Wir sind wieder mehr im Westen und nehmen alles dankend, was sich etwa im Dreieck La Junta - Lamar - Springfield, Colorado tummelt. Dieses Dreieck ist nicht von uns, sondern vom Storm Prediction Center in Form eines westlichen Endes eines Slight Risks gemacht worden. Die Meteorologen dort haben den ganzen Morgen gearbeitet. Wir haben nur Frappucino geschlürft, weil wir Urlaub haben ;-)

Update: Während unserer Westfahrt produzieren die Ost-Ausläufer der Rockies viele Hitzegewitter, namentlich die üblichen Verdächtigen bei Colorado Springs, Pueblo und Trinidad. Etwas schneller als erwartet lösen sich diese Gewitter Anfang Nachmittag vom Terrain und ziehen ostwärts. Wir essen unseren traditionellen günstigen Sonic-Burger in Ulysses, Kansas, und machen uns dann auf den Weg mit kleinen Sightseeing-Stops:





Einige staubige Dust Devils, die sich über der trockenen Erde mit der Nachmittags-Hitze bilden:





Dann gelangen wir bei Eads, Colorado an eine gewarnte, gut aussehende Gewitterzelle, die recht langsam nach Südosten voran kommt:





Kurze Zeit später springt das Gewitter nach Südosten, indem vor ihm mehrere neue Wolkentürme hochschiessen und ebenfalls alle zu blitzen und regnen anfangen. Wir sind damit mitten im Geschehen mit Gewittern auf allen Seiten. So sieht es im Ort Holly, Colorado, direkt an der Westgrenze zu Kansas aus. Viel Wasser wurde hier abgeladen:



Zahlreiche kräftige Erdblitze kommen nun runter. Einer davon entfacht prompt einen Brand, rechts im Bild:



Da kommen die Löschfahrzeuge:



Ja wenn man halt Kamera und Stativ genau in dem Moment einpackt... Amateure!



Wir lesen den Warntext der Zelle vom SPC, checken auf dem Radar die Dezibel, das Vertical Integrated Liquid sowie die Wolkentops und fahren dann von Norden ins Gewitter rein. Oh jaaa, das kommt gut!



Core-Punch-Film, es liegt tonnenweise Hagel auf der Strasse. Es kommt von oben auch noch mehr dazu:



Die üblichen Urlaubs-Aktivitäten im Mai in der Tornado-Alley:







Die Südseite direkt unter dem Aufwind-Teller ist eine Wucht! Sorry, dass hier zwei fast gleich aussehende Fotos kommen, aber die Stimmung darunter war einfach zu gut:





Aus Westen rollt plötzlich sehr rasch eine weitere Gewitterfront heran, und nimmt unsere Gewitterzelle in die Zange. Offensichtlich ist an dieser Front gut Wind drin, da braucht man keine Messwerte zu checken:



Wir machen noch etwas, und fahren dann nach Osten davon, sonst leiden dann die Technik und unsere Atemwege:







Schliesslich lassen wir mit Einbruch der Dunkelheit östlich von Ulysses überrollen. Da gab es Zmittag, was bedeutet, dass wir jetzt etwas mehr als 5 Stunden Gewitterspass hatten. Es ist eine regelrechte Intensiv-Kur nach dem Gewitter-Entzug der letzten Jahre (und gestern):







©2022 Markus Pfister, Gregory Käser