Stormchase USA 2022 (Index)

31.05.2022: Wichita, KS - Memphis, TX -Cildress, TX - Hollis, OK - Vernon, TX (570 miles)

Rating:



Another phantastic round of severe storms in the Texas panhandle today. The air mass was great, the upper features however were slightly lacking.

Wiederum haben wir in unserem heutigen Zielort Memphis im Texas Panhandle eine Superluft für Gewitter, aber in der höheren Atmosphäre fehlt es etwas an Antrieb für die ganz grosse Show. Es ist wie es ist, wir nehmen möglichst das, was uns Mutter Natur heute bietet.

Update: Am Morgen ist es in Wichita kühl mit leichtem Nieselregen. Wir müssen hier weg! Gemäss Radar...



...regnet es bereits wenig südlich und westlich nicht mehr:



Ja es hat sogar einige Stunden später sehr schöne Wolkentower am Himmel:



Wir fahren noch bis in unser Target Memphis in Texas, und dann das: Wir übertreiben nicht, es regnet uns mit einer Initiation praktisch direkt über dem Sonic auf die Zwiebelringe unserer verdienten Low-Cost-Tagesmahlzeit:



Das kommt schnell und gut, wir müssen aus Memphis raus aufs Feld, wenn es so aussieht:



Viel besser! Es bilden sich grosse dunkle regenfreie Wolkenteller und das System sagt, dass die Wolkentops immer weiter steigen, bis 60'000 Fuss oder 18 Kilometer, fast das Doppelte eines Schweizer-Gewitters!



Hier eine Animation, als das sich ganze langsam organisiert:


Rasch wird die Gewitterwolke organisiert, rotiert und bildet eine Wallcloud mit Lowering:





Aus Memphis, das nun direkt unter dem Vorhang liegt, kommen Meldungen von 3 Inch Hagel, zerstörten Windschutz-Scheiben sowie Flash Flood, weil die Zelle sich immer wieder über der gleichen Stelle regeneriert. Wir versuchen eine kurze Nordfahrt unter diesen Weltuntergang, aber die Strassen sind einfach zu stark geflutet:



Also wieder nach Süden raus und weiter beobachten. Einige Blitze aus dem Amboss sind wieder so wahnsinnig laut und heftig. Sie dauern manchmal lange genug, um noch abzudrücken:



Promt kommt es nach einem besonders heftigen Exemplar wieder zu einem Gras- oder Buschfeuer, das sich mit dem Wind rasch ausbreitet, Blick Richtung Süd mit der Zelle im Rücken:





Nur wenig später zieht eine neue Gewitter-Entwicklung den Rauch etwas erhöht wieder rein, während am Boden noch Outflow herrscht:



Im Norden ist die Sicht stark getrübt wegen Staubsturms durch Windstösse aus dem System raus:





Der Sturm und Staub macht uns auch auf der weiteren Verlagerung arg zu schaffen. Wir versuchen etwas Ost und Nord via einer Brücke über den Red River nach Norden in den Ort Hollis. Die Brücke gibt es erst seit 2014. Sie verbindet Texas mit Oklahoma. Von Texas ist sie nur mit sandigen und schlechten Mudroads erreichbar! Es sieht so aus, als wenn Oklahoma von Hollis südwärts die Strasse inklusive Brücke erneuert hat, aber Texas sie dann ihrerseits nicht erschlossen hat. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit dieser Brücke und ihrem strategischen Wert bei Chasings. Die Gewitter ziehen immer und immer wieder genau in der Gegend durch, und jedesmal bilden sich lange Chaser-Kolonnen an den Brücken.

Auf der Brücke halten wir an und messen mit dem Handwindmesser 105 km/h Nordwind vom RDF am Westrand eines rotierenden Teils des Gewitters:





Weiter geht der Ritt nach Osten entlang des Red Rivers von Hollis via Gould bis Eldorado, Oklahoma, wo es einfach zu krass wird mit grossen Mengen von Hagel, Whiteout durch dichten Regen und zahlreichen Naheinschlägen. Auch hier werden noch Videos nachgeliefert, sobald Internet mit gutem Upload kommt. Wir beschliessen auch wegen fehlendem Licht, wieder aus dem Gewittersystem raus nach Südosten zu fahren, und kommen nach einigen weiteren Flash Floods und Staubwänden auch prompt raus:





Wir machen noch bis Vernon vor der Linie und sehen, dass es unser Auto heute zum ersten mal so richtig gebraucht hat:



Und natürlich wird auch Vernon noch von den Gewittern erfasst. Richtig bedrohliche Wolken schieben sich über die Stadt:





Wir geniessen die Wetter-Show, die sich uns hier bietet:





Zeitweise herrscht Stroboskop-Geflacker vom Feinsten:



Die Strassen verwandeln sich nach einigen Inch Regen in plätschernde Bäche:



Das war ein toller, lang dauernder und sehr intensiver Gewitterspass heute!

©2022 Markus Pfister, Gregory Käser